Umbau Produktionshalle: Haka Gerodur – Medizinaltechnik, Gossau

Auftragsumfang: Aufbau Osmoseanlage mit Hochdrucknetz und Reinstwasserverdunstung, Projektierung der Erweiterung Lüftungsanlage

In der bestehenden Produktionshalle werden unter Überdruckbedingungen medizinisch hochwertige Pimpetten aus Kunststoffgranulat extrudiert. Diese Halle wurde erweitert. Durch höhere interne Belegung und damit verbundene Lasten konnte über die konventionellen Kühllösungen kein ausreichendes Raumklima mehr erreicht werden. Durch deutlich zu geringe relative Luftfeuchten wurde sowohl der Produktionsprozess (statische Aufladung), als auch die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter stark beeinträchtigt.
En.con entwickelte zusammen mit dem Bauherrn eine Lösung, welche unter minimalstem Energieeinsatz ein angenehmes und konstantes Raumklima gewährleistet. Reinstwasser wird über Hochdruckzerstäuber in den Raum eingebracht, wobei es durch die Verdampfungsenthalpie sowohl lokal kühlt, als auch befeuchtet.

Projektdetails
  • Datum:2008
  • Kunde:Haka Gerodur – Medizinaltechnik, Gossau